Thitz: Utopia & Bags
Ausstellung und große Kunstaktion
Vernissage am Mittwoch, 25. September 2024, 19:30 Uhr
Ausstellungsdauer: 26. September 2024 bis 10. November 2024
Sein Markenzeichen sind „Tütenbilder“ und „Tütenprojekte“. Matthias Schemelin, der sich Thitz nennt, stellte schon auf den wichtigsten internationalen Kunstmessen aus. Diese konzeptuellen Kunstprojekte „Bag Art Projects“ wurden schon in vielen nationalen und internationalen Städten und Museen durchgeführt (z. B. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Museum Goch, Cultural Center of the City of Athens, Miami Childrens Museum, Alp Galleries New York, Museum Siegen, Museum Waiblingen, uvm.) und jetzt auch in der Galerie der Stadt Wendlingen am Neckar.
„Alles wird gut! - meine Wunschzukunft“. Der Künstler Thitz ruft anlässlich seiner Ausstellung in Wendlingen die Menschen der Stadt dazu auf, ihm eine selbst gestaltete recycelte Tüte in die Ausstellung zu bringen. Deine Wunsch-Zukunft kann in der Tüte oder auf die Tüte gemalt sein oder sonst in irgendeiner Technik mit der Tüte dargestellt werden. Thitz wird aus sämtlichen eingereichten Tüten eine künstlerische Installation in der Ausstellung gestalten. Am letzten Tag der Ausstellung kann jede „Künstlerin“ und jeder „Künstler“ das eigene Kunstwerk mit nach Hause nehmen.
Die Tüten können am 13.09. und am 16.09.2024 jeweils in der Zeit von 17 bis 19 Uhr in der Galerie abgegeben werden.
Thitz sagt: „Ich habe festgestellt, dass, wenn man überall auf der Welt mit den Menschen über die Zukunft der Menschheit spricht, sich eine ganz klare und unübersehbare Grundhaltung offenbart: Alle möchten, dass es uns in der Zukunft gut geht, dass wir alle friedlich zusammenleben, auf der ganzen Welt. Wenn die Welt also eine echte Demokratie wäre, und die Menschen bestimmen könnten was passiert, gäbe es keinen Krieg, keine zerstörte Natur, keinen Hunger, keine Ausrottung der Tiere….
Natürlich ist mir klar, dass dies heute nicht so ist, aber was wollen wir tun? Wo wollen wir hin? Wollen wir die Welt schlechter machen oder besser?
Manchmal ist es so einfach!“
Die Vernissage ist am Mittwoch, 25. September, 19:30 Uhr.
Zur Begrüßung spricht Bürgermeister Steffen Weigel, die Einführung in die Ausstellung macht Florian Stegmaier, Kulturwissenschaftler und die musikalische Umrahmung übernimmt Rubina Trost, Geige.
Künstlergespräche mit Führung:
Mittwoch, 02.10.2024, 18 Uhr, Sonntag, 20.10.2024, 15 Uhr
Finissage mit Künstlergespräch und Führung: Sonntag, 10.11.2024, 15 Uhr